Was ist ein Marker?

Der Marker kann im Hundetraining ein sehr hilfreiches Werkzeug sein. Er hilft uns dabei ein exaktes Timing zu halten.

Auf einen Marker folgt immer eine Belohnung! Dieses sollte möglichst nie ausbleiben, sonst verliert der Marker schnell seine Bedeutung. Ob die Belohnung dabei ein Leckerchen, ein Spielzeug oder etwas anderes ist, hängt von euch, dem Hund und der Situation ab.

Verbreitet ist das Marker Training im Dogdance und im Trick Bereich. Er eignet sich wunderbar für einen exakten Kommando Aufbau. Abgesehen davon gibt es aber auch einige Anwendungsmöglichkeiten im Alltag und anderen Situationen.

Leider war es bei der Aufnahme wieder sehr windig. Ich hoffe, ihr könnt trotzdem alles verstehen. Es wird höchste Zeit, dass ich mir ein besseres Mikrofon besorge.

Unterstützt mich und werdet eil meiner SteadyHQ Community!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE