Fuß Gehen Hilfestellung abbauen und Position halten

Nachdem der Hund die Grundstellung des Fuß Gehens sicher gelernt hat, fängt man an die Hilfestellungen abzubauen.

Dabei ist die Hauptsache, dass der Abbau kleinschrittig durchgeführt wird. Dadurch bleibt die Ausführung exakt.

Im Video seht ihr exemplarisch einige Zwischenstufen. Wie viele Zwischenstufen ihr braucht kommt auf euch und euren Hund an. Macht lieber zu viele als zu wenige.

Das zweite Ziel in diesem Stadium ist es, dass der Hund die Position lernt zu halten. Er soll sie nicht direkt wieder verlassen nachdem er sie eingenommen hat. Um dies leichter zu erreichen ist es sinnvoll, ihm die Belohnung auch in der Position zu geben. Viele Hunde neigen dazu schnell vor ihren Menschen zu gehen nachdem sie den Marker gehört habe. An dieser Stelle sind sie gewohnt ihr Leckerchen zu bekommen. Um dies zu verhindern sollte der Mensch sehr schnell sein und nach dem Marker möglichst direkt das Leckerchen in die richtige seitliche Position bringen.



Verpasst kein Video mehr!

Folgt mir auf steadyHQ oder Patreon

https://steadyhq.com/de/helges-hundehuette

https://www.patreon.com/user?u=23123790

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE