Trickdogging

In diesem Kurs sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Das wichtigste in diesem Kurs ist der Spaß für Mensch und Hund. Fast jeder Hund kennt schon kleine Tricks. Schon das einfache Sitz Kommando ist im Grunde genommen nichts anderes als ein Trick. In diesem Kurs wollen wir das Repertoir der Mensch-Hunde-Teams vergrößern.

Manchmal abwertend als Circus Clown bezeichnend sollte diese Beschäftigung nicht als lächerlich betrachtet werden denn für den Hund hat es nichts davon. Viele Hunde haben einfach Spaß daran etwas neues zu lernen, es lastet ihren Geist auf angenehme Weise aus. Da es bei diesem Training nicht um Ernstbezug geht gehen auch Menschen oft leichter an dieses Training ran als an die Grunderziehung wobei der Unterschied im Lernen selber gar nicht so groß ist. So können die Teams entspannt zusammen lernen und Spaß haben und so ihre Bindung stärken.

Da dieser Kurs so Variantenreich ist und doch so schwer zu kategorisieren, werden hier keine Themen vorgegeben sondern wir orientieren uns an dem, was die Teilnehmer am Kurstag machen wollen.